The power of many

recruiting@next-kraftwerke.de +49 221/ 82 00 85 - 0
Informationen über den Joballtag bei Next Kraftwerke

Arbeiten bei Next Kraftwerke

Wir freuen uns auf Dich!  Next Kraftwerke - Das ist ein bunt gemischtes Team mit vielen verschiedenen Fähigkeiten und Fachgebieten, das gemeinsam daran arbeitet, 100% Erneuerbare möglich zu machen. Wir sind offen, engagiert und haben Spaß daran, Herausforderungen anzugehen. Auf dieser Seite findest Du Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie über den Unternehmensalltag und das Arbeiten bei uns.

Jetzt anfragen

Unternehmenskultur

Die Next Kraftwerke GmbH wurde 2009 von unseren beiden Geschäftsführern Hendrik (Sämisch) und Jochen (Schwill) gegründet, die zuvor gemeinsam am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI) der Universität zu Köln geforscht hatten. Next Kraftwerke ist das Ergebnis dieser Forschungsarbeit. Diese forschende und neugierige Haltung haben wir uns beibehalten und sie ist auch heute noch Teil des gelebten Arbeitsalltags bei Next Kraftwerke. Wir setzen bewusst auf flache Hierarchien und eine Politik der offenen Türen ist mehr als nur ein zeitgenössisches Lippenbekenntnis. Denn für uns sind eine Diskussionskultur auf Augenhöhe und die Möglichkeiten sich auch abteilungsübergreifend einzubringen eine Selbstverständlichkeit. Gerade diese Kultur erlaubt es uns in der Produktentwicklung und im Unternehmensalltag entscheidende Impulse und Anregungen zu entwickeln und umzusetzen. Wir glauben, dass es zu hervorragenden Resultaten führt, wenn man Engagement und Eigeninitiative zulässt, gar fördert.

Working as a power trader at Next Kraftwerke

Das sind wir

Mehr als nur Arbeit
Ob es sich um eine gemeinsame Mittagspause in einer unserer Küchen handelt oder wir zusammen auf der Weihnachts-, Sommer- oder Familienparty feiern – der Austausch neben der Arbeit ist eine wichtige Komponente unseres Arbeitsalltags. Das bedeutet auch, dass wir auf Augenhöhen mit unseren Mitarbeiter_innen  Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung des Arbeits- oder Betriebsklimas diskutieren und umsetzen.

Raum für Dich
Um frei und kreativ an die Arbeit zu gehen, stehen Dir zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um mal kurz durchzuatmen und Energie zu tanken. Für uns zählt das Ergebnis und nicht, wie lange Du auf Deinen Monitor gestarrt hast.

Gemeinsam Kraft sammeln
Den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen, tut keinem Rücken gut. Nutze unsere Sportangebote, um Bewegung in Dein Leben zu bekommen. Von Yoga über Fitnesstraining bis hin zu Fußball oder Radsport – für Sportbegeisterte ist auf jeden Fall was mit dabei.

Kölner Büro von Next Kraftwerke

Hier arbeiten wir

Unsere Unternehmenszentrale befindet sich im schönen Köln-Ehrenfeld auf dem Vulkangelände, einer ehemaligen Gaslampenfabrik. Das Gelände hat einen attraktiven und lebendigen Campus, auf dem man auch mal draußen seine Mittagspause verbringen kann. Das Gelände verfügt über eine gute Verkehrsanbindung mit Rad, ÖPNV oder dem eigenen PKW. Darüber hinaus ist die lebendige Großstadt am Rhein eine attraktive Metropole mit hohem kulturellen Angebot weit über Karneval, Privatfernsehen und Fußball hinaus. 

Next Kraftwerke team cooking together in their lunch break.

Mach mit 

Wir legen Wert auf offene Kommunikation und flache Hierarchien. Projekte organisieren wir agil in innovativen Teams und sorgen so für eine inspirierende Arbeitsatmosphäre. Eigeninitiative und Ambition, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sind herzlich willkommen. Bist Du dabei?

Das können wir Dir zusätzlich zu einer spannenden Arbeit bieten:

Stromdeputat

Wir spendieren dir grünen Strom für 1.080,00 € pro Kalenderjahr.

Jobrad

Lease dir ein Fahrrad deiner Wahl als Dienstrad.

Sportangebote

Halte dich mit unseren internen Sportkursen wie Yoga und dem Schweinehundbezwinger fit und nutze die Angebote des Urban Sports Club vergünstigt.

Weiterentwicklung

Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden vier Arbeitstage pro Jahr in Schulungen zu investieren und übernehmen die Kosten. Zusätzlich bieten wir in-house Englischkurse und Zugang zu den Onlinekursen von Udemy an.

Teilzeit in allen Facetten

Flexible Arbeitszeiten sind bei uns Standard. Mit unserem Flextime-Arbeitsmodell kannst du dir zusätzliche Urlaubstage aufsparen und flexibel nutzen. So bleibt genug Zeit für Hobbies und Familie.

Urlaub

Bei uns gibt es 28 Tage Urlaub, Heiligabend, Silvester und als Unternehmen in Köln natürlich auch den Rosenmontag frei.

Wohl bekomms

Bioobst und Kaffee aus kölschen Röstereien gehören für uns einfach dazu. Ebenso wie Kochrunden in unseren geräumigen Büroküchen.

Partys

Next Partys sind legendär. Sei beim nächsten Sommerfest, der Weihnachtsfeier und dem Hackathon dabei!

Zentraler Standort

Unser Hauptsitz befindet sich im lebendigen Köln Ehrenfeld auf dem Gelände einer ehemaligen Lampenfabrik.

Flache Hierarchien

Wir duzen uns und kommunizieren auf Augenhöhe. Dies sorgt für einen lebendigen Austausch unternehmensweit.

Employee Assistance Programm

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher unterstützen wir dich mit unserem Employee Assistance Program.

Hybrides Arbeiten

Die Mischung machts. Erledige konzentrierte Aufgaben im Homeoffice und komme zum Austausch ins Büro. Deine ergonomische Homeofficeausstattung bekommst Du dafür von uns.

Informationen zu Deiner Bewerbung

Wir legen auf einen diskriminierungsfreien Bewerbungsablauf großen Wert. Es entstehen weder Vor- noch Nachteile aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion, Alter oder Behinderung. Dies bedeutet, dass für eine Bewerbung bei uns kein Foto notwendig ist. Falls Du weitere Fragen hast, stehen wir Dir unter recruiting@next-kraftwerke.de selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Sei dabei, wenn es darum geht, in einem lebendigen Unternehmen tatkräftig an der Umsetzung der Energiewende mitzuwirken. 

Example of office culture at Next Kraftwerke.

Der Bewerbungsprozess

Du schickst uns Deine Bewerbung, bevorzugt über unsere Bewerbungssoftware:

  • Wir bestätigen Dir den Eingang per E-Mail.
  • Bitte beachte, dass die Bearbeitung Deiner Bewerbung je nach Aufkommen mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
  • Sollten andere Mitbewerber_innen genauer zu unserem Stellenprofil passen oder besser qualifiziert sein, informieren wir Dich.

Falls Deine Bewerbung für die Stelle in Frage kommt, erfolgt ein mehrstufiger Kennenlernprozess:

  • Wir nehmen zu Dir einen ersten telefonischen Kontakt auf.
  • Bei gegenseitigem Interesse folgen in der Regel zwei Gespräche.
  • Sollte es für alle passen, folgen in der Regel zwei Gespräche mit unterschiedlichen Teilnehmenden und je nach Position über Videokonferenzen oder vor Ort.
  • Stimmt die Chemie sowohl für Dich als auch für unser Team, erhältst Du eine telefonische Zusage sowie innerhalb kurzer Zeit ein vertragliches Angebot.
  • Sollten wir uns für eine_n andere_n Bewerber_in entschieden haben, erhältst Du von uns telefonisch Rückmeldung.
Foto vom Trading Floor bei Next Kraftwerke

So sieht für uns eine ideale Bewerbung aus

Um Deine Bewerbung besser und schneller zu bearbeiten, bitten wir Dich, Deine Bewerbung am besten über unsere Bewerbungssoftware zu schicken, die Du über den Link in der Ausschreibung erreichst.

Deine Bewerbung sollte folgende Elemente umfassen und im PDF-Format sein:

  • Das Anschreiben
  • Der Lebenslauf sowie Berufsabschlussnachweise (Hochschulzeugnis oder Ausbildungsnachweis).
  • ggfs. Arbeitszeugnisse vorheriger Arbeitgeber

Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass wir nach § 35 Abs.2 Nr. 3 BDSG Deine Bewerbung nach Abschluss des Verfahrens löschen werden.